Lesenacht

20. März 2024

Am Donnerstag fand im Margi der jährliche Leseanlass statt. Alle Schüler und Schülerinnen trafen sich zu einem Abend, bei welchem Bücher und das Lesen ganz im Mittelpunkt standen. Auch zwei professionelle Kinderbuchautoren waren dabei.

Die Schulzimmer im Margi verwandelten sich am Donnerstagabend zu gemütlichen Lesekammern: Die Kinder bauten mit Pulten, Stühlen, Decken und Tüchern (und allem, was sonst noch so da war) heimelige Lesezelte -und Höhlen. Beim Eindunkeln machten sie es sich dort mit einem Buch bequem, um im Taschenlampenschein zu lesen.

In der Aula und im Mehrzweckraum gaben die zwei Autoren Daniele Meocci und Daniel Fehr den Kinden Einblick in das Schaffen eines Schriftstellers. Neben vorgelesenen Stellen aus ihren Büchern, entwickelten sie mit den Schülern auch gleich neue Geschichten.

Es war ein toller Abend... bleibt nur noch das Rätsel vom Cami zu lösen: Welche Klasse schafft es das Wort 'Buch' in den meisten Sprachen aufzuschreiben?

Fotogallerie auf picflow.com in neuem Tab anschauen

Die Autoren

Daniele Fehr schreibt Bilderbücher, Kinderbücher und Comics und entwickelt Gesellschaftsspiele für Kinder, Familien und Erwachsene. Bislang erschienen von ihm rund vierzig Bücher und Spiele. Viele davon wurden international ausgezeichnet. Daniele Meocci schreibt Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderbücher und Jugendbücher. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Lese- und Schreibförderung. Mit seinen Workshops und Lesungen ist er in der ganzen Schweiz unterwegs: an Schulen, in Bibliotheken und an Festivals.

 

 

 

 

Weitere Newsbeiträge

20.03.2024 - Lesenacht

Das Margi ganz im Zeichen des Buches

[Beitrag anzeigen]

18.12.2023 - Klangzyt

Unser Konzert im grossen Tägisaal

[Beitrag anzeigen / Konzert hören]