2. Projektwoche

Projektwoche 2021

 

Bei herrlichem Wetter genossen die 1.- 4. Klässler drei vielfältige Projekttage unter dem Motto: Xsundheit.

Alle Stufen hatten einen Waldtag mit interessanten Infos, spielerischen, kulinarischen und sportlichen Tätigkeiten. Unter der Leitung von Förster Marco Freda und Domenic Caviezel lernten die Kinder Tiere und ihren Lebensraum im Wald besser kennen. Bei den VertreterInnen des Elternteams: Herr Bonasso, Frau Daniela Aysen und Frau Ivana Sicic, übten sich die Kinder in der Sinneswahrnehmung.

Ein zweiter Höhepunkt war der *Notfall/Spital-Kurs*, wo Frau Marielle Gschwend und Herr Tobias Graf ihr medizinisches Wissen altersgerecht und extrem spannend  jeder Klasse einzeln weitergaben und den Kindern das Unbehagen vor einem Spitaleintritt nahmen.

Die  Unterstüfler durften zusätzlich mit Frau Monika Gassner in der Turnhalle Gehirnfitness - und Konzentrationsübungen trainieren.

Jeden Tag blieb für alle Klassen  auch noch Zeit, um sich der Schulgartenarbeit, dem Velofahrtraining, dem Orientierungslauf, dem Spielplatz, dem Theaterspielen, dem Ostergeschenk herstellen, dem Studieren von gesunder Ernährung und vielem Weitern zu widmen.

Es waren tolle Tage :)

Impressionen zur Projektwoche finden Sie hier.

 

 

Projektwoche 2019

 

Die Projektwoche 2019 fand in der letzten Woche vor den Frühlingsferien statt. Der Fokus liegt hierbei voll und ganz auf dem projektartigen Arbeiten. Studien haben gezeigt, so Andreas Indermaur, Projektleiter von SLAP (Schüler Lernen AProjekten), dass die Arbeit an Projekten zentrale fächerübergreifende Kompetenzen in besonderem Masse fördert. Auch ausserschulische Kompetenzen werden vermittelt: Konflikt- und Kooperationsfähigkeit, Durchhaltevermögen sowie Problemlösekompetenz sind zentrale Bestandteile jedes Projekts. Projektartiges Arbeiten, das Erlernen und Ausüben von Kompetenzen ist auch ein wichtiger Teil des neuen Lehrplan 21. 

Jeweils 11 Kurse wurden für die Unterstufe (EK/ 1. / 2. Klasse) sowie Mittelstufe (3. / 4. Klasse) angeboten, die thematisch viele verschiedene Kompetenzen abgedeckt haben: Von handwerklichen, wie z.B. dem Herstellen eigener Spiele oder dem Nachahmen von berühmten Künstlern, bis zu sportlichen (Orientierungslauf, Polysportive Tage) und sprachlichen (Hörbücher und Theater, Bilderbücher) Kompetenzen. 

Im projektartigen Arbeiten lernen Schüler einerseits, Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe zu übernehmen und sowohl selbständig und auch in der Gruppe zu arbeiten. Ausserdem erlaubt es, fächerübergreifende Kompetenzen miteinander zu verbinden.