5. Förderung des Umweltbewusstseins

Förderung des Umweltbewusstseins

Die Primarschule Margi setzt sich in verschiedenen Bereichen und Formen dafür ein, dass die Schüler und Schülerinnen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erlernen und diese auch zu schätzen wissen. Einerseits fördert die Arbeit mit der Natur und biologischen Themen unser Umweltbewusstsein. Andererseits hat die körperliche Betätigung auch wohltuende Wirkungen auf den Körper selbst.

Ein Beispiel für die Förderung des Umweltbewusstseins ist das Biotop hinter der Primarschule Margeläcker. Hier wurde, mithilfe von vielen motivierten Schülern und Schülerinnen, ein Ort geschaffen, wo sich die Natur voll und ganz entfalten kann, eine Oase im Betonwald der Stadt. Einheimische Tiere wie der Berg- oder Fadenmolch, allerlei Wasserfrösche und Blindschleichen wurden dort angesiedelt und können beobachtet werden. Hier können die Schüler und Schülerinnen Natur in all ihrer Vielfältigkeit erleben und dies mit den eigenen Augen.

Ein weiteres Beispiel war das 2014 entstandene Projekt «Gartenkinder». Von März bis September trafen sich verschiedene Gruppen unter fachkundiger Leitung einmal wöchentlich im schuleigenen Garten.

Inzwischen wurde «Gartenkinder» vom Projekt «Schulgarten - Wir gärtnern uns» abgelöst.