Schulordnung der Primarschule Margeläcker

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung. Überall da, wo Menschen zusammen sind, braucht es Regeln.

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und

• nehmen Rücksicht
  • helfen einander
  • verletzen niemanden, auch nicht mit Worten
  • sind höflich
  • sind tolerant
  • verhalten uns respektvoll
  • halten Ordnung
  • tragen Sorge zum Material
  • befolgen Anweisungen aller Lehrpersonen und des Schulpersonals

Die SchülerInnen erscheinen pünktlich zum Unterricht.

• Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern.
  • Die Kinder legen den Schulweg selbstständig zurück (keine Eltern-Taxi-Fahrten).
  • Hinweis zur Unfallversicherung: Gemäss Krankenversicherungsgesetz (KVG) sind die Heilungskosten bei Schulunfällen obligatorisch bei der Krankenkasse des Kindes versichert.
  • Mit dem fäG (fahrzeugähnlichen Gerät) zur Schule:
    Ab der 2. Klasse dürfen die SchülerInnen, nach dem Einholen der Bewilligung bei der Schulleitung, mit einem fäG zur Schule kommen. Handhabung und Einverständniserklärung.

Schulareal

• Auf dem Schulareal gilt ein allgemeines Fahrverbot während den Schulzeiten (Montag bis Freitag 07.00-18.00 Uhr).
  • Die grosse Pause verbringen alle SchülerInnen auf dem Pausenplatz.
  • Während der grossen Pause beobachten Lehrpersonen das Geschehen und helfen bei Fragen und Problemen.
  • Abfall gehört in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Rauchen ist für alle verboten.
  • SchülerInnen dürfen keine elektronischen Geräte sichtbar auf sich tragen. Die Geräte sind ausgeschaltet. Bei Nichtbefolgen werden diese bis Ende des Schultages eingezogen.
  • Fremdes Eigentum wird weder beschädigt noch versteckt.
  • Die Schule haftet nicht für Diebstähle und Schäden an persönlichem Eigentum.
  • Das Mitführen gefährlicher Gegenstände (Waffen oder waffenähnliche Spielzeuge, Laser und Ähnliches) ist untersagt. Sie werden den SchülerInnen abgenommen und der Schulleitung zur Aufbewahrung abgegeben. Die Rückgabe erfolgt nur an die Erziehungsberechtigten.

Schulmaterial, Mobiliar und Gebäude

• Zum Schulmaterial wird Sorge getragen. Verlust und Beschädigung werden in Rechnung gestellt.
  • Beschädigungen an Gebäuden und Mobiliar werden auf Kosten des Verursachers repariert oder ersetzt.

Absenzen

• Kranke Kinder werden bis 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn per Klapp bei der Lehrperson abgemeldet. Dabei wird die voraussichtliche Dauer des Fernbleibens mitgeteilt. Ansonsten gilt die Abmeldung nur für einen Tag.
  • Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass verpasster Schulstoff aufgearbeitet wird.
  • Die Abmeldung vom Schwimm- oder Sportunterricht erfolgt schriftlich mit Begründung.
  • Arztbesuche sind wenn möglich in die schulfreie Zeit zu legen.

Klapp ist unser offizielles Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Bitte kommunizieren Sie ausschliesslich via Klapp, denn nur so können wir seitens der Schule gewährleisten, dass alle Lehrpersonen die notwendigen Informationen bei Absenzen erhalten.

Q-Halbtage und Urlaubsgesuche

• Gemäss §38 des Schulgesetz des Kanton Aargaus haben Schülerinnen und Schüler ein Anrecht auf einen freien Schulalltag pro Quartal. Die Q-Halbtage können innerhalb des Schuljahres auch kumulativ (= 2 Tage/Schuljahr) und/oder ferienverlängernd eingesetzt werden.
  • Die Q-Halbtage benötigen keine spezielle Bewilligung und können (abgesehen von besonderen Schulanlässen und Prüfungstagen) jederzeit bezogen werden. Dafür müssen sie der Klassenlehrperson 2 Schultage vor Bezug gemeldet werden.
  • Bei einer Beurlaubungsdauer von mehr als zwei Tagen, kann ein Gesuch an die Schulleitung gestellt werden. In diesem Fall gelten die freien Schulhalbtage im entsprechenden Schuljahr automatisch als bezogen.
  • Urlaubsgesuche müssen 4 Wochen vor dem gewünschten Termin bei der Schulleitung eingereicht werden. Sie werden nur in Ausnahmefällen und maximal einmal in der Schulzeit an der Primarschule Margekäcker bewilligt.

Verpasster Schulstoff muss in jedem Fall (Q-Halbtage oder bewilligter Urlaub) zu Hause vor- oder nachgearbeitet werden. Dies liegt in der Verantwortung der Eltern.

Das Formular für Urlaubsgesuche können Sie elektronisch in Ihrem Webbrowser oder mit dem Acrobat Reader ausfüllen, digital signieren und der Schulleitung als E-Mail zustellen. Alternativ kann das Formular auch ausgedruckt un von Hand ausgefüllt werden.

Hinweis zur Unfallversicherung

Weitere Informationen und Formulare finden Sie auch auf unserer Homepage: https://primarschule-margelaecker.schule-wettingen.ch

Die Eltern werden gebeten, die Lehrpersonen bei der Durchsetzung der Hausordnung zu unterstützen.

Schulordnung als PDF downloaden