Besuch landwirtschaftliche Forschungsanstalt Reckenholz

Montag, 30. August 2021 (Primarstufe P4 c)

Die Exkursion der 4C   

Autoren: Elena, Arturo, Nicolas

Am 30.8.2021 begab sich die Klasse 4C auf den Weg ins Reckenholz. Das ist eine landwirtschaftliche Forschungsanstalt in Zürich-Affoltern. Der Grund für unsere Exkursion war, dass wir unseren Weizen dreschen mussten. Das Getreide hatten wir zuvor in unserem Schulgarten angebaut.

Nachdem wir mit dem Zug nach Zürich-Affoltern gefahren und zur Forschungsstation gewandert sind, haben wir 4 Gruppen gebildet. Zwei Gruppen sind mit den Forschern ins Saatgutprüflabor gegangen. Dort haben wir ein Spiel gemacht, Getreidesamen sortiert und es skizziert. Die beiden Gruppen, die in die Sortenprüfung gegangen sind, haben den Weizen gedroschen oder Znüni gegessen. Dann haben wir gewechselt.

Es war sehr spannend und lehrreich. Die Forscher haben sich viel Zeit genommen und haben uns sogar mit Schoggi und schönen Magneten beschenkt.

Gegen Mittag haben wir die Station verlassen und den Zug nach Würenlos genommen. Dort haben wir im Wald gepicknickt und gespielt. Von dort aus sind wir 3 km ins Margi gelaufen - somit war unsere Reise beendet.

Das war ein toller Tag von der coolen 4c.