Die Klasse 4B beschreibt ihr neues Schulzimmer

Freitag, 25. September 2020 (Primarstufe P4 b)


Das Schulzimmer der Klasse 4B hat sich in letzter Zeit etwas verändert. In Anlehnung an das Churermodell wurde das Mobiliar im Schulzimmer erweitert und neu platziert. Die Klasse 4B hat sich in der letzten Schulwoche damit befasst, einen Bericht darüber zu schreiben. Die wichtigsten Veränderungen wurden von den Schülerinnen und Schülern wie folgt verfasst:

Die neue Sitzordnung

Wir haben schöne, gemütliche Gruppentische. Es gibt aber auch Einzel- und Zweiertische. Wir haben insgesamt 12 Lerninseln. Zu unserem Zimmer gehören auch 2 Trennwände. Der beliebteste Platz ist der Gruppentisch, weil wir da viel Platz haben. Auch die Einzeltische sind sehr beliebt, weil man da nicht gestört wird. Die Trennwände sind dazu da, dass man nicht abgelenkt wird.

Die neue Deko

In unserem Schulzimmer hat es neue Regale. Auf diesen Regalen stehen Holzkisten und darauf stehen kleine Pflanzen. In der Mitte, vor einem Zweiertisch steht unser bequemes, blaues Sofa. Zwischen einigen Tischen hat es schöne Trennwände, diese sind aus Holz und haben ganz viele dünne Schlitze.

Unser Sitzkreis 

Ein Sitzkreis ist ein Kreis, wo die Schüler sitzen und die Lehrerin besser erklären kann. Unser Kreis besteht aus vielen Hocker. Einige Regeln im Sitzkreis sind:
- Nur einer spricht und die anderen hören zu.
- Nicht reinschwatzen.
- Nicht mit den Finken oder dem Schlüssel herumspielen.
Wir haben feste Sitzplätze im Kreis, ausser beim Klassenrat. Meistens arbeiten wir mit unserem Notizheft im Kreis. Die weiteren Aufgaben lösen wir danach an unseren Lerninseln.

Wir fühlen uns in unserem neuen Schulzimmer wohl und freuen uns, wenn wir wieder Besuch empfangen dürfen.
Klasse 4B