Ausflug in den Wald vom Mittwoch, 16.09.2020

Sonntag, 20. September 2020 (Primarstufe P1 b)

Ausflug in den Wald Mittwoch, 16. September 2020

 

Leider konnten wir in diesem Schuljahr, wegen der Corona-Pandemie, keinen gemeinsamen Kennenlern-Tag mit den anderen 1. Klässlern und den EK Schülern und Schülerinnen machen.

Am Mittwochmorgen, 16. September 2020 trafen wir uns um 08.15 Uhr beim Brunnen auf dem Pausenplatz. Ausgerüstet mit gutem Schuhwerk, einer Kopfbedeckung und einem grossen Znüni, mitsamt Getränkeflasche im Rucksack, machten wir uns auch gleich auf den Weg in den Wald.

Schon bald durften sich die Kinder für ein erstes Klassenfoto bereitmachen. Da die Eltern wegen der aktuellen Lage nicht so viel von unseren Anlässen mitkriegen, habe ich ihnen versprochen mehr Fotos von den Kindern zu schiessen.

Unser Ziel war der grosse Spielplatz in der Nähe des Wasserreservoirs. Allen Kindern war dieser Spielplatz bereits aus ihrer Kindergartenzeit bekannt. Auf dem Weg, vorbei am Herterenhof, entdeckten, wir „braune“ Schweinchen. Der Hofhund erwartete uns bereits und liess sich geduldig von allen Kindern streicheln.

Heute hatten wir den Spielplatz nur für uns alleine. Wir erläuterten den Kindern die wichtigsten Waldregeln, bevor sie in alle Richtungen ausschwärmten und sich wunderbar beschäftigen konnten. Immer wieder konnten wir beobachten, wie sich neue Gruppen bildeten. Den Kindern schienen die Ideen nicht auszugehen. Es erfüllte uns mit Stolz zu sehen, wie friedlich und ausgeglichen die Kinder miteinander spielen konnten.

Zur gewohnten Zeit legten wir eine Znünipause ein. Die Kinder schienen hungrig zu sein und die unterschiedlichsten Esswaren verschwanden in Windeseile in den Mündern und Mägen der Kinder.

Schon kurze Zeit später waren die ersten Kinder wieder oben am Hügel am Rumkraxeln. Andere stellten sich bei der Schaukel in eine Kolonne und liessen sich weit nach oben schwingen. Da die Schaukel dieses Mal viel höher hing, musste die Lehrperson beinahe alle Kinder hochheben. Somit konnte sie ihr Fitnessprogramm bereits abhaken.

Kurz nach 11.00 Uhr traten wir unseren Rückweg an. Pünktlich um 11.50 Uhr trafen wir wieder im Margi ein. Ein gelungener Ausflug ging somit zu Ende und alle kehrten gesund, müde, aber happy zurück nach Hause.